Heimatsorgen





Heimat


der Sturm fegt

die letzte Lausitz weg

Eicheln

wie ein Teppich

wie Nebel

steht die Erde

gefärbte Blätter

gelb

wie der Wüstensand

ich sauge

die Wüste in mich ein

hebe eine Eichel auf

und suche

das Ferne





morbid


der Block ist leer

das Haus

keine Fenster mehr

der Architekt

kommt nicht her

Die Abrissbirne

Schwingt

es schimmelt der Beton

der Abraumbagger

macht das Licht

die Natur

nimmt die Freifläche

in die Pflicht

aus grau wird blau

der Schrott

macht Gewinn

Ruhe ist

die siegt

Kriminalität gewinnt

Eine Generation

und alles ist hin





Bad Muskau


warum mich es

hier herzog

was zog mich

die Frauen

die Herren

der Wind

weht

hin und her

Vögel ziehen

hin und her

war es

die Landschaft

die mich herzog

es war

der Fürst

und nicht

der Herzog






vom Laden zur Fabrik



der Film!

den Adapter?

verhaftet

von Feuerstein entfacht

ein paar Pröckschen

Heldenhaft in Szene

von der Obrigkeit

Dekadance belacht

Duos mit Sonnenschirmen

brennende Hütte

Hell geschien

Seilschaften bei der Prohibition

Männer im Freygang

Frauen in Berlin

alle in den Kühlschrank fliehn

Pille Palle am Tresen

Gundermann auf den Wiesn

Zeit zum keimen in der alten Brauerei

Rosenstängel in der Nacht

hausieren auf der Freitreppe

röhlende Hirsche im Wald

alle hoffen

der Umzug kommt bald







Mikrokosmos

eine Kirche

nur für Frauen

was soll das

eine Neustadt

nur für uns

der goldene Reiter

nimmt mich mit

durchs grüne Gewölbe

in die Oper

am Fürstenzug

wird gewunken

ein Kosmopolit

findet eine Bleibe

im mikrokosmischen

Florenz






Sorgen


Landschaft Denker und Dichter

machen mein Herz rein

Wohlstand Neid und Genauigkeit

führen oft zum Streit


denk ich an Deutschland

fallen mir nur noch traurige Gedichte ein

Als Symbol ein Geier

ich seh kein Anlaß zur Feier

Loreley und deutsches Eck

wieder einmal gehen Menschen

aus Deutschland weg


denk ich an Deutschland

fallen mir nur noch traurige Gedichte ein

anders sein ist schwer geworden

der Faschismus wird wieder geboren

deutsche Eichen stehen noch

ach

ich bleibe doch












nichts mitbekommen


im elften Stock

gab es keine Fensterläden

ach wie gerne

hätten Sie ihn zugeschlagen

als damals

tobte der Mob

voller Hass und Dummheit

Ausländer raus

Faschisten an die Macht

in meiner quadratischen Stadt

ohne Fensterläden

hielten blinde Menschen

sich die Ohren zu